Lernen dürfen vs. lernen müssen

 

Wenn andere Kids längst auf dem Schulweg sind, treffe ich meinen Fünfzehnjährigen manchmal in der Küche, wo sich dann zwischen Kaffee und ersten Tagesverrichtungen häufiger kleine Gespräche ergeben.

 

Heute morgen, während wir gemeinsam versuchten, die Kaffeemaschine zu reparieren, schwärmte er mir urplötzlich von Neurobiologie vor (damit beschäftigt er sich seit einigen Tagen intensiv), haute mir diverse Fachbegriffe um die staunenden Ohren und meinte in einem Atemzug: "Hach, das ist so geil, so viel lernen zu können!"

 

Ist das nicht ein endgeiler Ausspruch?!!

 

Wenn ich mir die Entwicklung vom total niedergedrückten, verschlossenen Dreizehnjährigen, der sich täglich mit Bauchweh zur Schule quälte und dem gutgelaunten, interessierten, sich immer mehr öffnenden Fünfzehnjährigen anschaue, bin ich so erleichtert und so froh, diesen (für mich manchmal echt holprigen, mitunter von Ängsten gesäumten) Weg ins schulfreie Leben gegangen zu sein.

 

Nichts war und ist richtiger.

 

Ein weiteres Zitat von heute morgen war: "Seit ich nicht mehr zur Schule gehe, denke ich viel mehr nach."

 

Kinder (auch "alte" Kinder) sind einfach weise ... wenn wir sie lassen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Annette (Dienstag, 06 Februar 2018 17:38)

    Ihr Lieben! Zu diesen Aussprüchen, die wirklich ungemein ermunternd und aufbauend sind, paßt das schöne Foto sehr gut: Was man alles so in diesen Tiefen finden kann - man sieht nur ein kleines Stück davon... und wieviel mehr mag sich darin noch verbergen? Spannend, das alles weiter dort "auszubuddeln"! Ich nenne es (das Bild) mal "das große Ohr"! Ein prima Artikel!

  • #2

    #feelfreetobefree (Anja) (Dienstag, 06 Februar 2018 18:58)

    Ja, liebe Ati, das ist das "Ohr des Poseidon". Haben wir in der Normandie gefunden. Danke für Deinen tollen Kommentar!