Wir sind eine Familie mit drei Kindern, die nach jahrelanger Regelbeschulung sich entschlossen haben, der Schule den Rücken zu kehren und sich frei zu bilden.

Da dies in Deutschland gesetzlich nicht vorgesehen, also legal nicht möglich ist, im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Ländern, wo man um die Effektivität des selbstbestimmten Lernens weiß, werden wir Deutschland zeitweise verlassen und ab August 2015 immer wieder auf mehrwöchige bis mehrmonatige Reisen durch Europa aufbrechen. Ausserdem gehören zu unserer Familie noch vier Hunde aus dem Tierschutz, die selbstverständlich mit uns reisen. Zum Roadschooling eigens angeschafft haben wir ein 23 Jahre altes Wohnmobil, damit wir flexibel sein können - ein fahrendes Zuhause und Klassenzimmer für Mensch und Hund. Unterstützt werden wir bei unserem Vorhaben von einer Fernschule.

Der Papa unserer Familie, der diesen Weg erst nötig und dann möglich machte, wird zuhause die Stellung halten und wohl weiterhin so viel arbeiten wie bisher. Wir danken ihm, dass er in seinem Rahmen kräftig mitzieht und versprechen Unterbrechung des Arbeitsalltags durch Diashows und Erzählungen bei unserer Rückkehr.